Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › The Beach Boys › Re: The Beach Boys
otisAber es ist doch richtig, dass Wilson nur die Mono selber abgemischt hat und alles andere 2nd-hand ist, oder?
Weiß jemand wie die damals in Duophonic/Stereo veröffentlichte Pet Sounds klingt?
Die Monofassung von 1966 ist natürlich von ihm, wurde aber unter hohem Zeitdruck vorgenommen, ist voller Störgeräusche. Die remastered Version hat seine Abmischung beibehalten, aber digital einiges „geklärt“. Problematisch und second hand ist das schrottige Rauschunterdrückungsverfahren, das man 1990 der Monofassung angedeihen ließ, welche die Platte ganz stumpf macht. Viele Leute, scheint mir, haben diese Fassung. Wenn man diese Fassung mit der remastered mono vergleicht, so ist der Unterschied wirklich gewaltig.
Brian Wilsons Monoabmischung hat ganz generell das Problem, daß sie sehr viele Instrumente einfach verschluckt oder hinter Gesang versteckt. Er hat ja Stereo Drei- und Vierspuraufnahmen der Instrumente auf eine Monospur kombiniert, neben die dann bis zu 7 Gesangsspuren gelegt wurden, alles dann wieder auf Mono verdichtet. Auf der Stereofassung hat man die Stereospuren der Instrumente wiederhergestellt und neu mit den Gesangsstimmen zusammengemischt. Dann erst hört man die wirklich symphonische Tiefe von Pet Sounds, die Nebenlinien, die Klangfarbigkeit. Ist wirklich was ganz anderes. Der Vorteil von Mono mit Wall of Sound à la Spector ist ja, daß man, vor allem durch ein Autoradio, die Leute umhauen kann. Das ist sehr gut für Smash-Hits. Aber leider nicht für ein so subtiles Werk wie Pet Sounds.
Brian Wilson war übrigens auch bei der Stereo-Abmischung beteiligt und hat diese abgesegnet, kann aber Stereo nicht richtig hören (ist ja auf einem Ohr fast taub). Er hat aber z. B. entschieden, daß „Störgeräusche“ (wie zum Beispiel die Diskussion über Photoapparate, die man in der Monofassung von Here Today hört) herausgenommen wurde und war mit dem Endergebnis wohl recht glücklich.
Duophonic ist ein „Mock-Stereo“, eigentlich ein Mono, das rechts und links leicht verzögert gesendet wird. Es entsteht dadurch eine Art Echo-Stereoeffekt, wenn ich das richtig verstehe. Ich habe God Only Knows in einer solchen Fassung. Das ist wirklich Second Hand: klingt wie einmal weichgespült und ist definitiv nicht das, was Wilson vorhatte. Duophonic wird, wenn ich mich nicht irre, heute nicht mehr gemacht.
--