Antwort auf: Ergebnisse zur Umfrage nach den 20 besten Creedence Clearwater Revival-Tracks

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Ergebnisse zur Umfrage nach den 20 besten Creedence Clearwater Revival-Tracks Antwort auf: Ergebnisse zur Umfrage nach den 20 besten Creedence Clearwater Revival-Tracks

#10854461  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 71,569

onkel-tom

go1

Bei „Fortunate Son“ verstehe ich freilich, warum Onkel Tom ihn nicht listen wollte: Der Song hat keine schöne Melodie, sondern eine recht eintönige und reizlose.

Sehr gute Diagnose.

Nice try.

go1 Dafür hat er allerdings großartige Lyrics und John Fogerty singt ihn mit so viel Ausdruck, dass er mich mitreißt. Ich spüre beim Hören den Ärger über die privilegierten draft dodgers und das amerikanische Klassensystem. Musikalisch ist das ein kraftvoller Rock-Song, schlicht und einfach, aber auch so kurz, dass das keine Nachteile haben kann. Demon hat es im anderen Thread gut beschrieben: eine Aufnahme wie ein Faustschlag, kräftig und treffend.

Ich nehme dann diesen sehr treffenden Teil der Diagnose. Dieser Track ist wie ein Schlag in die Magengrube für die, an die er gerichtet ist. Und da passt die musikalische Umsetzung für mich optimal. Direkt und auf die zwölf. Und wenn wir schon von eintönigen und reizlosen Melodien sprechen, dann wundert mich, dass das hier moniert wird, wo im Gegenzug „Hey tonight“ abgefeiert wird. Das ist ein okayer wie simpler Song ohne Message, der sich einfach selber nur ein wenig feiert.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill