Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
pfingstluemmelWenn man nebenher am Handy rumdaddelt, ist der Film vielleicht auch einfach nicht gut.
Das ist nicht der Punkt. Ins Kino gehen eine Handvoll (oder auch ein paar dutzend, manchmal ein paar hundert) Leute, die sich ganz bewusst etwas aussetzen, ohne miteinander zu kommunizieren zu einer Art verschworenen Gemeinschaft werden, die in Dunkelheit getaucht in eine andere Welt abtaucht. Das lässt sich daheim einfach nicht rekonstruieren, egal ob die Katze vorübergehend in den Mülleimer gesteckt, das Handy mit dem Hammer traktiert wird oder nicht. Spielt für mich jedenfalls eine ganz entscheidende Rolle.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba