Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#10852689  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

nicht_vom_forumKennst Du „High and Low“? Den finde ich völlig unterschätzt in Kurosawas Gesamtwerk. Mifune kann mal ohne Katana zeigen, was für ein großartiger Schauspieler er war.

Ja, ein super Film, den ich diesmal aber auslasse (es läuft nebenbei auch noch Billy Wilder und bei beiden Reihen gibt es einige Filme, die ich noch gar nicht kenne oder bei denen es so lange her ist, dass ich mich nicht mehr gut erinnere – von Kurosawa z.B. laufen die Macbeth-Adaption „Das Schloss im Spinnwebwald“, „Die Bösen schlafen gut“, „Sanjuro“, „Yojimbo“, die ich alle noch nie gesehen habe, und falls ich es schaffe auch noch „Die verborgene Festung“ und „Akahige“) … gilt auch für „Stray Dog“, der allerdings in seiner Anlage (einem Cop wird seine Waffe geklaut, er muss sie zurückholen) schon einer der „westlichsten“ Kurosawa-Filme sein dürfte. Die Filme sind ja überhaupt viel leichter verständlich für unsereins als z.B. jene von Ozu oder Mizoguchi.

Falls ihr an euren Tagen in Zürich Lust auf einen der Filme habt, hier ist das Programm zu finden:
https://www.filmpodium.ch/

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba