Antwort auf: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Antwort auf: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#10851139  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

bullschuetz

gipetto

bullschuetz […] und warum du selber ihn derart überragend zwingend findest, dass du jeden, der das anders sieht, gleich mit musikfremd psychologisierenden Ad-Personam-Adjektiva wie „gottesfuerchtig“ oder „autoritaetshoerig“ heimsuchst?

Das ist doch klassische Sokrates-Art, wie er sie eher früher als später in jeder Diskussion über Musik anwendet.

Das mag schon sein, aber es ist doch keine Art, jemandem, bloß weil er einen anderen Standpunkt vertritt, die eigenständige Denkfaehigkeit abzusprechen und Autoritaetshoerigkeit zu unterstellen. Und etwas seltsam finde ich es auch, wenn man prophylaktisch mal alle, die zufällig auch nicht der eigenen Meinung sind, als „Filterblase“ diskreditiert. Ich meine, da bleibt ja nur noch ein einziger übrig, der souverän, frei und unfehlbar sein Urteil spricht… Ist das womöglich der Zweck der rhetorisch dubiosen Strategie? Mit sachlicher Argumentation hat das jedenfalls nichts zu tun.

Ich wollte @sokrates mit meiner Aussage nicht verteidigen. Ganz im Gegenteil. Diese pathologische Unart seinerseits, die Du offenbar genau so empfindest, wie auch ich sie auffasse, geht mir in diesem Forum schon lange auf den Senkel.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)