Re: Nick Cave and the Bad Seeds

#1084995  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,757

Sokrates
Über die Texte haben wir jetzt noch gar nicht gesprochen. :lol: Da höre ich über den religiösen Quatsch und die oftmals resignativ-verneinende Haltung hinweg – vielleicht braucht man solche gedanklichen Rahmen bzw. denkt in solchen Kategorien, wenn man mal Junkie war. Whatever. Melodien/Komposition und seelenvoller Vortrag überwiegen und führen zu einer guten Bewertung.

Okay, I see. Eigenwilliger Rezeptionsansatz. Du zerpflückst etwas und erfreust dich an ein paar einzelnen Bausteinen. Caves Texte und seine musikalischen Ausdrucksmittel sind meiner Ansicht nach so eng mit seinem gesamten Habitus verwoben, dass ich die Vorgehensweise absolut nicht nachvollziehen kann.

Im Übrigen hat Caves gegen den Strich gebürstete religiöse Haltung nicht das Geringste mit etwa der, der katholischen Kirche zu tun. Andere Storytelling Songs sind ohne die Texte schlicht witzlos. Da wundert es mich dann auch nich, dass du etwa bei Jangling Jack nur Lärm hörst und die Musik nicht als Soundtrack zur Geschichte begreifst.

--