Re: Nick Cave and the Bad Seeds

#1084985  | PERMALINK

foe

Registriert seit: 16.11.2007

Beiträge: 4,794

BullittLärm? Braucht keiner? Wenn Thirtsy Dog, Loverman und Jangling Jack (ich vermute mal, dass die gemeint sein könnten) von dir nur als Lärm wahrgenommen werden, geht ein Drittel der Platte an dir vorüber.

Diesen Kommentar hatte ich mir gerade so verkniffen.

BullittIch halte Caves aggressive Ausbrüche hier nicht für weniger charakteristisch für das Album als die Hymnen und Balladen. Gerade durch das Wechselspiel entsteht diese fiebrig wabernde unberechenbare Grundstimmung die permanent umschlägt.

Das gilt übrigens nicht nur für dieses Album, sondern ist charakteristisch für Caves gesamtes Schaffen. Zum Glück sind Cave & The Bad Seeds nicht nur Hymnen und Balladen, sondern auch das Unberechenbare und (meinetwegen nennen wir es so) das Lärmige. Keine Seite des Herrn Cave ist wegzudenken, beide gehören zu ihm wie die zwei Seiten einer Münze, beide Seiten sind Ausdruck seines künstlerischen Schaffens. Und, nur so nebenbei, wer bei Cave & und den Bad Seeds von Lärm spricht, hat anscheinend nie The Birthday Party gehört. Da kommt dieser Mann her und das wird er (hoffentlich) auch nicht vergessen.

--