Antwort auf: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Antwort auf: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#10849823  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 15,628

pipe-bowl

wahrWären für mich alles Gründe, Zappa und Reed nicht in der Liste derjenigen zu nennen, mit denen man nichts anfangen kann. Ich meine, du magst drei (!) Platten von Zappa, und „Transformer“ von Reed ist ein „Must-Have“! Kannst aber mit Zappa und Reed nichts anfangen? Das stimmt doch gar nicht! Irgendwie hast du einen Hang zur Selbstkasteiung. ;)

Vielleicht habe ich wirklich zu weit ausgeholt. Aber es gibt von Zappa so viele Sachen (90% und mehr), die mich völlig kaltlassen, abschrecken oder nerven und Lou Reed mag ich erstens als Person nicht und zweitens gilt dasselbe wie bei Zappa mit den 90% und mehr und drittens ist selbst „Transformer“ ein Album, welches mich nicht durchgängig anspricht, aber mit „Perfect day“ (pure Magie!), „Walk on the wild side“ und „Satellite of love“ die Tracks hat, die das Album für mich unverzichtbar machen.

An Zappa mag ich ja auch vieles nicht, sehr vieles, auch Freak Out! ist nicht gut gealtert, finde ich. Ebensowenig Hot Rats, das ich immer in meinem Schallplattenbüchlein noch zu kaufender Alben hatte (und dann, als ich es in gutem Zustand und gutem Preis im Laden sah, anhörte und wieder wegstellte, weil mich dessen kontrollmathematisch durchgezirkelter Jazz-Rock nur genervt hat [und nur wegen Beefheart muss ich jetzt auch nicht alles kaufen]). Aber ein paar Sachen von ihm finde ich doch gut, selbst wenn es nur 2% sein sollten, wären das ja immerhin noch etliche Minuten. Ich kenne allerdings auch nicht sooo viel von ihm.

Wer von Transformer „Perfect day“ (pure Magie!), „Walk on the wild side“ und „Satellite of love“ mag, der müsste doch eigentlich mit Coney Island Baby … Aber vielleicht auch nicht. Noch die sanftesten Töne können zur Arschlochmusik werden, wenn man den Urheber nicht mag.