Antwort auf: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Antwort auf: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#10849699  | PERMALINK

kinkster
The Fall Guy

Registriert seit: 12.10.2012

Beiträge: 52,990

mikko

sokrates

mozzaWoran machst du das „hochtalentiert“ fest? Am kommerziellen Erfolg? Dann wäre Dieter Bohlen auch hochtalentiert. Ich finde die Songs von Sheeran völlig langweilig und seine Stimme auch. Und dass er wie ein normaler Typ rüberkommt, ist bei mir weder positiv noch negativ besetzt.

@mozza: Mich überrascht Deine Haltung insofern, als Ed Sheeran musikalisch nicht so weit von Paul Simon entfernt ist. (Nicht wertend, sondern musikstilbeschreibend gemeint, hoher Gitarren- und Folkanteil.)

@sokrates Einen hohen Gitarren- und Folkanteil gibt es bei so vielen sonst höchst unterschiedlichen Musikern, da finde ich Deinen Paul Simon Vergleich doch etwas gewagt. Abgesehen davon hatte Paul Simon ja mehrere Phasen in seiner Karriere, und er hat durchaus stilistisch unterschiedliche Musik gemacht. Und schließlich blickt er inzwischen auf ein Gesamtwerk von über 50 Jahren zurück. Da verbietet sich ein Vergleich, der wohl am ehesten für Simons mittlere Phase in den 70ern gelten könnte. Dennoch liegen da Welten zwischen den beiden.
Mit anderen Worten, was Du andeuten möchtest, wer Paul Simon mag, müsste auch was mit Ed Sheeran anfangen können, das haut schlicht nicht hin.

Das Statement wollte ich eben kommentieren, da man ich es so nicht stehen lassen kann, aber wie ich sehe warst du schneller und hast mir die Arbeit abgenommen, hinzufügen würde ich noch, dass das Songwriting und damit auch die Platten sehr vielfältig ausgefallen sind, von „Paul Simon“ über „Graceland“ zu „Surprise“ ist schon eine musikalische Reise.

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 16.10.2025 um 22:00: On the Decks Vol. 48: Duets #02