Antwort auf: Deine 100 Lieblingsplatten der 80er Jahre

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties Deine 100 Lieblingsplatten der 80er Jahre Antwort auf: Deine 100 Lieblingsplatten der 80er Jahre

#10838821  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

mozza

grievousangel

mozza 33. PHIL COLLINS – …But Seriously Das freut mich sehr! Hast du das Album auf Vinyl oder CD? (Bei der Vinyl-Versionen fehlen zwei Tracks im Vergleich zur CD-Version und andere Reihenfolge)

Das war sicher unter meinen ersten dreißig, vierzig Alben, die ich hatte. Als großteils Nachgeborener habe ich auch die ganzen Sachen nicht mitbekommen, die anderen sauer aufstoßen, von der Omnipräsenz in den Charts bis zu nervigen Fernsehauftritten. Wobei ich auch sagen muss, dass ich seine Solo-Diskographie abgesehen von den beiden gelisteten Werken sehr dürftig finde. Oh und ja, von „…But Seriously“ kenne ich nur die CD.

Ich habe mir „But Seriously“ im Herbst 1996 im örtlichen CD-Laden für 38,95 Mark gekauft. Damals, von 1996 bis 1998, war ich riesengroßer Phil Collins – Fan, dann erst Elton John, der sich bis heute als meine Nr 1 gehalten hat und das wird auch immer so bleiben. Bei Collins Solo lege ich dir noch „Hello, I Must Be Going“ ans Herz. Das Album wächst mit mehrfachem Hören, ich habe es jahrelang auch nicht so besonders gemocht, inzwischen schon. Ich vermute „No Jacket Required“ ist dir zu knallig.

Ich kann gar nicht sagen, wie ich damals zu Collins gekommen bin, wahrscheinlich war es der kitschige Soundtrack zu „Tarzan“. Als der ins Kino kam, war ich noch keine sieben Jahre alt, aber Collins und „…But Seriously“ waren dann trotzdem irgendwie da… Und ich teste die Scheibe immer wieder, weil ich erwarte, dass es irgendwann zu seinen anderen Alben nach unten vorstößt, bis jetzt war das aber nicht der Fall und ich bin niemand, der ein Album niedriger wertet, weil es bei anderen nicht gut ankommt. :-)

Danke für den Tipp, auch wenn das sicher nicht die höchste Priorität genießen wird, aber „Hello, I Must Be Going“ ist abgesehen vom Cover-Album das einzige, das ich nicht kenne von Collins. Und mit „No Jacket Required“ hast du sicher recht, knallig passt da ganz gut. Die Drum Machine kommt ja nur selten zur Ruh…

--