Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#10833555  | PERMALINK

yaiza

vielen Dank für Eure Tipps! für’s Concert for Orchestra: Fritz Reiner würde mich da schon interessieren… danach werde ich mal Ausschau halten, aber das wird nicht einfach, diese zu bekommen… habe aus der Bibliothek die Aufnahme LSO/Solti/1963 geliehen, aber noch nicht gehört… bei den Temperaturen bekamen spanische Komponisten den Vorrang… in den Liner Notes wird aber erwähnt, dass Fritz Reiner und Joseph Szigeti versucht hatten durch vorherige Aufträge, Bartóks Armut zu lindern, da er keine Almosen annehmen wollte.

war heute auch mal wieder im Gebraucht-CD-Laden, um nach Bartók zu suchen, habe ihn aber mit Bernstein verlassen :D

ganz kurz off-topic: War ja gestern in „Candide“ … da ich ahnungslos zugesagt hatte, hatte ich gar keine Ahnung, was auf mich zukommt. Die Idee von Bernstein – Musik, Geschichte, politische Anspielungen zu verknüpfen und Voltaire so gut aufzubereiten – ist schon grandios — für 1956 ganz schön komplex. Die Inszenierung richtete sich nach neueren Fassungen und war toll, genau so wie ich’s mag… sehr modern, leere Bühne, Aufbauten werden für die Szene reingerollt und danach wieder mitgenommen :good: nur das Genre ist so gar nicht mein Fall  :scratch:   Operette strengt mich irgendwie an, aber ich habe die 3,5h (mit Pause) durchgehalten und es hat sich auch gelohnt; in der letzten Stunde wurden alle Themen super zusammengeführt und mit drei Finalen (Entertainment/Was nützt uns alles Geld, wenn… /Mahnung, uns um die Erde zu kümmern) versehen… Ich hatte ganz stark das Gefühl, dass er auch die Entertainment-/Showkultur verulkt… jedenfalls ist die Ouvertüre sehr schön und daher habe ich mir dann auch die CD „Bernstein’s America“ gegönnt…

zuletzt geändert von yaiza

--