Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#10823885  | PERMALINK

blueberry

Registriert seit: 23.10.2005

Beiträge: 189

gypsy-tail-wind

clauIch habe auch mal wieder eine Frage: Welcher Leader Alben von Horace Tapscott sollte man gehört haben?

Ich kann das nicht wirklich beantworten, weil ich da noch längst nicht alles kenne – @redbeansandrice könnte gewiss mehr sagen und @soulpope kennt sich da wohl auch besser auch aus …
Aber definitiv ein Muss sind die beiden:


Das erste ist das Debut, sehr schwarz, sehr Ende Sechziger und Black Power und so, mit einem geladenen Arthur Blythe (alias Black Arthur), das zweite vielleicht sein ganz grosser Klassiker, erschienen bei Hat Hut ursprünglich auf zwei LPs, dann bisher zweimal als Doppel-CD (ich nahm das Cover der ersten Ausgabe, die ich habe).
Solo sollte man ihn auch hören, in meinem Fall ist „The Tapscott Sessions Vol. 8“ da, die erste auf CD (Vols. 1-7 sind LPs, Vols. 8-11 CDs).
Hier der Link zur Website von Nimbus West, wo das meiste von Tapscott erschienen ist:
http://www.nimbuswest.com/index.htm
Die Solo-Sessions sind separat gelistet (die anderen Titel findet man unter LPs bzw. CDs):
http://www.nimbuswest.com/files/html/Tapscott.htm
Ich habe noch nie von dort bestellt, @redbeansandrice wohl schon, aber soweit ich weiss liegt das schon ein paar Jahre zurück.

ich bin gerade dabei, mich mal so peu a peu (schreibt man das so?=) durch diesen Thread zu bewegen und bin dabei auf Tapscott gestossen (worden) und bin einfach nur begeistert! Was für eine tolle Musik! War mir bis gestern Abend total unbekannt – einfach genial! Wahnsinn.

--