Antwort auf: Ich höre gerade … R&B!

#10819915  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,878

Leider hat @kakofon seinen post gelöscht. Schade!

Ich hatte zusammen mit Tweet – Southern Hummingbird noch zwei weitere Alben bestellt, zugegeben um Versandkosten zu sparen, also zusammengenommen spottbillig. Einer Empfehlung aus dem Netz folgend warf ich also TLC – CrazySexyCool (1994) mit in den Warenkorb. Millionenseller, von der Kritik hoch gelobt, Klassiker des Genres.

Ich selbst habe es bislang noch nicht geschafft, das Album auch nur ein einziges mal komplett durchzuhören. Nach 2/3 gebe ich genervt auf. Vielleicht verstehe ich da etwas nicht richtig, aber in meinen Ohren klingt das alles ungefähr so wie die schwächeren Tracks von Prince aber ohne Prince, so dass das Cover von If I Was Your Girlfriend fast noch positiv heraussticht. Die beats klingen wie vorprogrammiert, der Gesang wie background vocals ohne lead singer. Bestätigt leider – in diesem Fall – mein Vorurteil von R&B post-Prince, post-Michael Jackson als marktgerechte Fließbandware. Und natürlich kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen: Gar nicht crazy, sexy und cool.

Oder stimmt was nicht mit meinen Ohren?

Waterfalls war einer der Hits des Albums:

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)