Antwort auf: The Rolling Stones – Aftermath

#10817939  | PERMALINK

nebellaeufer

Registriert seit: 26.07.2018

Beiträge: 11

1.Mother’s Little Helper *****

Das Album beginnt gleich mit einem Highlight. Toller Song, textlich und auch musikalisch. Die Gitarre (Jones?) ist aussergewöhnlich und gibt dem Lied eine eigene Note. Top.

2.Stupid Girl ***

Gegenüber dem Opener fällt «Stupid Girl» doch etwas ab. Über den Text kann man sich streiten aber auch sonst empfinde ich den Song eher als durchschnittlich. Es gibt wahrlich schlechtere Songs aber so ganz überzeugen kann mich dieses Lied dann doch nicht.           

3. Lady Jane ****1/2

Ich mag den Song. Mir gefällt der barocke Klang, welcher durch die Dulcimer erzeugt wird. Gehört für mich einfach in die Stones Diskographie. Sehr ausgefallen und irgendwie in seiner Art einzigartig auf einem Stones Album.

4. Under my Thumb *****

Böser Text, toll vorgetragen von Mick, die Marimba gibt dem Song einen unverwechselbaren Klang. Keith’s Gitarre, welche den Song perfekt begleitet und nach rund zwei Minuten einfach mal frei gelassen wird, dazu die klasse Rhytmusfraktion.. Meine Nummer eins auf dem Album.

5.Doncha Bother Me **1/2

Das ist dann wieder einmal so ein Song, welcher mich einfach nicht erreicht. Die Gitarre gefällt mir nicht, da bleibt mir nichts hängen.

6. Going Home **

Anscheinend beim Grossteil der Fans hoch im Kurs hat man das Gefühl, dass es sich hier um einen echten Klassiker handelt. Was war es damals? Die völlige Überlänge? Etwas nie Dagewesenes? Der Song ist eigentlich nach 2.5 Minuten ausgeleiert. Für mich über 11 Minuten Langeweile. Einen halben Stern vergebe ich schon fast nur aus Scham, weil ich ein angebliches Meisterstück überhaupt nicht zu verstehen mag. Gehört für mich in die unterste Schublade der Stones Songs.

7. Flight 505 ***

Ganz gelungen finde ich den Start mit dem kurzen Anspielen von «Satisfaction». Den Rest finde ich eher unspektakulär.

8. High and Dry ****

Tolle Gittare, tolle Harp dazu passender Gesang von Jagger. Ein ziemlich cooler Song welcher bei mir mit jedem Anhören wächst. Hätte ich lange etwas tiefer bewertet aber inzwischen doch ein klarer vierer. Die Stones begeben sich in Country Gefilde und auch dies können sie wunderbar.

9. Out of Time *****

Ein ganz grosser Song. Wieder macht die Marimba einen grossen Teil der Songatmosphäre aus. Dazu die grandios gespielte Gitarre, toller Gesang und Background. Der Titel hat wirklich alles und gehört für mich ganz klar zu den Stones Klassiker.

10. It’s not Easy ***1/2

Die Gitarre ist so toll und reisst von Anfang an richtig mit und zieht durch den ganzen Song. Leider gefällt mir diesmal der Gesang nicht übermässig. Aus der Grundlage, dem Rhythmus, wäre meiner Meinung einfach mehr herauszuholen gewesen. Schade, so empfinde ich den Song einfach als gut, aber eben nicht als herausragend.

11. I am Waiting ***1/2

Der Song legt ganz gemächlich los um dann nach rund einer Minute etwas aufzudrehen. Gefällt mir gut, wenn mir hier jedoch auch etwas für eine höhere Bewertung fehlt. Trotzdem. Guter Song.

12. Take it Or Leave it ***1/2

Im ähnlichen Stil geht es weiter. Allgemein finde ich, die Songs auf Seite B harmonisieren sehr gut miteinander, eine runde Sache. Der Track gefällt mir ebenfalls gut ohne jedoch oben auszuschwingen.

13. Think ***

«Think» kann mich etwas weniger überzeugen als noch die letzten Songs. Der Refrain packt mich nicht, durchschnittlicher Song.

14. What To Do ***1/2

«What To Do» fügt sich gut ins Gesamtbild des Albums ein und bildet einen guten Abschluss. Am besten gefällt mir bei diesem Song Jagger.

Nicht selten taucht «Aftermath» im Stones Ranking auf Platz 5, nach den üblichen Verdächtigen, auf. Für mich nicht nachvollziehbar. Das Album ist gut. Aber von der Frühphase gefällt mir «Out of our Heads» eindeutig besser und auch nach «Exile» gibt es Alben, welche ich persönlich höher klassieren würde. Nichtsdestotrotz befinden sich hier 3, 4 ganz grosse Stones Songs für die Ewigkeit. Ohne «Going Home», welches alleine 1/5 der Gesamtlänge ausmacht, wären 4 Sterne sicher drin gelegen. So vergebe ich für Aftermath ***1/2.

 

--