Antwort auf: Die Ärzte

#10811579  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 10,972

j-wDie Antwort liegt auf der Bühne. Geh hin und sieh sie Dir an. Ich fand sie zuletzt (2013) immer noch überzeugend.

Ich war vor ein paar Wochen in Warschau bei ihrem ersten Gig seit Ewigkeiten und man merkte vor allem eines: Die haben wieder richtig Bock. 2012 hingegen fand ich sie eher enttäuschend. auch war ja auch der Tiefpunkt ihrer Diskographie, allerdings ist das Album bei der Band selbst auch nicht sonderlich beliebt, also mal sehen, wie die neue Platte (angekündigt beim letzten Konzert der Tour, in Brüssel) wird. Ich bin bereit für DÄ 3.0 und glaube, vom absoluten Reinfall bis zur Großtat ist alles drin.

Ich bleibe auch dabei, dass die Kreativität der Band ihren Höhepunkt in den 90ern fand. Ihre schlechtesten drei Alben stammen m.E. auch alle aus anderen Dekaden: auchGeräusch, aber auch Das ist nicht die ganze Wahrheit, denn da ist neben einer Handvoll Klassiker auch richtig viel Schrott drauf, der für mich viel mehr für eine Verkrampfung spricht als die Sachen nach der Reunion (auch ausgenommen). Dass die seit 25 Jahren nur noch das alte Erfolgsrezept nachspielen, sehe ich dementsprechend überhaupt nicht so. Vielmehr haben sie sich 1993 aus der Verkrampfung, die man der Wahrheit so sehr anhören kann, gelöst, und sich in den Folgejahren eine Ausnahmestellung erspielt, durch die sie im Prinzip tun und lassen können, was sie wollen, was dann zu so grandiosen wie dreisten Sachen wie der Le Frisur oder der 5, 6, 7, 8 – Bullenstaat! geführt hat. In den 80ern waren sie eine dem Gitarrenpop verpflichtete Punkband, deren Mitglieder sich als Popstars ausgaben, bis sie wirklich welche waren, und wurden dann durch die lächerliche Scheinmoral ihrer Zeit in ihren letzten Jahren auch noch zu einer „Skandal-Band“. Das war ein cooles Konzept, aber eines das sich aufbraucht. In den 90ern haben sie dieses Konzept geöffnet und spielen seitdem mit einer spitzbübischen Freude mit Zeitgeist und Popkultur, sind dabei in ihrem kompromisslosen Humor alles von clever bis total bescheuert, von ironisch bis völlig dada (Ich finde, ihren Humor auch einfach von den 80ern bis heute – natürlich mit Ausnahmen – richtig gut – gerade in der deutschen Medienlandschaft ist das bei dem Bekanntheitsgrad mehr als außergewöhnlich). Verbunden werden diese Phasen von einer Respektlosigkeit, die auch vor sich selbst keinen Halt macht – was man den letzten Platten allerdings immer weniger anhörte und mit dem Status als deutsche Rock-Dinosaurier natürlich nicht leichter wird. Aber wenn es in Deutschland jemanden gibt, dem ich es zutraue, den Mythos der etablierten Rockband im (Fast-)Renten-Alter auf eine Art und Weise vorzuführen, die dann auch noch richtig unterhaltsam ist, dann sind es Die Ärzte. Wollen wir hoffen, dass sie den Mut haben, am eigenen Denkmal zu kratzen.

zuletzt geändert von jan-lustiger

--