Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Rolling Stones – The Rolling Stones › Antwort auf: The Rolling Stones – The Rolling Stones
1. (Get your Kicks on) Route 66 ****
Die erste Nummer auf dem Debutalbum ist ein toller Opener und zieht gut nach vorne. Ich mag den Rock’n Roll Rhythmus, starker Beginn einer unglaublichen Diskografie.
2. I Just Want to Make Love to You ***1/2
Singt die andere übergrosse Band noch vom Händchen halten, so wird bei den Stones die Marschrichtung gleich vorgegeben: I Just Want to Make Love to You. Den Song mach ich nach wie vor gerne.
3. Honest I Do ***
Das Tempo wird etwas gedrosselt, das Zusammenspiel von Gitarre, Bass und Harp gefällt. Der Song ist ok, aber im Vergleich zu anderen Songs der Stones irgendwo im Mittelfeld anzusiedeln.
4. Mona (I need you) ***
Das Selbe gilt für Mona. Bei weitem kein schlechter Song, der Gesang von Mick gefällt mir gut.
5. Now I’ve Got a Witness *1/2
Für mich der einzige entbehrliche Song des Albums. Halt ein Instrumental, welches vor sich hin plätschert.
6. Little by Little ***
Für mich ebenfalls eher ein durchschnittlicher Song. Passt jedoch ganz gut ins Gesamtbild des Albums.
7. I’m King Bee ***
Hier mag ich das «Aufheulen» der Gitarre zwischen den Textpassagen sehr. Der Song ist ebenfalls ok aber es geht noch besser..
8. Carol *****
..und zwar hier ! Klassischer Chuck Berry, purer Rock’n Roll! Ganz grosser Moment auf dem Album, welcher meiner Meinung nach nur von einem anderen Song auf dem Debutalbum getoppt werden kann.
9. Tell me (You’re Coming Back) *****
Als ich mich für die Stones zu interessieren begann, war ich so Anfang zwanzig und kannte natürlich die grossen Stones Hits bereits ab den Singles meines Vaters. Diese standen mir in meiner ersten eigenen Wohnung nicht mehr zur Verfügung und so musste sofort die Best Of «Rolled Gold» ins Regal. Viele der Song kannte ich zu der Zeit noch nicht einmal. Als «Tell me» anlief war ich auf anhieb hin und weg und habe den Song gleich in der Dauerschleife gehört. Das erste riesen grosse Ausrufezeichen von Jagger/Richards. Nach und nach habe ich mir alle Studioalben chronologisch zugelegt. Eines ist bis heute geblieben, ich finde diesen Song ganz gross!
10. Can i Get a Witness **1/2
Nach diesen zwei Bombensongs geht es wieder etwas beschaulicher weiter, hat zwar im Gegensatz zu «Now I’ve got a Witness» Text, aber so richtig überzeugen kann mich der Song trotzdem nicht.
11. You Can Make it if You Try ***1/2
You Can make it if You Try gefällt mir da schon wieder besser.
12. Walking the Dog ***
Guter Rhythmus, der Gesang gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die Pfeiferei müsste von mir aus nicht unbedingt sein.
Ein ansprechendes Debut auf welchem die ersten Perlen enthalten sind, viele weitere werden folgen. Auch meinen ersten Schritten im Stones-Universum mit der Rolled Gold ist es geschuldet, dass ich lange die Frühphase der Stones am meisten (und liebsten) hörte. Irgendwann mit Fortschreiten meiner Stones Sammlung hat sich das geändert, heute höre ich die Alben ab Beggars Banquet viel öfters und lieber. «The Rolling Stones» findet den Weg in die Musikanlage nicht mehr so oft. Das Debut erhält von mir trotzdem gute ***1/2.
--