Antwort auf: Miles Davis

#10800307  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

@thesidewinder Das ist die alte CD aus den 80ern, die hier auch viele Jahre stand … Upgrade lohnt definitiv. Die RVG trägt auf dem Frontcover das RVG-Logo – ausnahmsweise. RVG hatte ja mit diesen Aufnahmen nichts zu tun.

@pinball-wizard Bei Parker ist das auch etwas verworren … die beste Ausgabe kam von Savoy und präsentierte auch die Dial-Aufnahmen, auf insgesamt 8 CDs (als Savoy einen Vertriebs-Deal mit Atlantic hatte, klick – und kürzlich auch noch als LP-Box). Die Dial-Aufnahmen gab es bei Spotlite (UK) in einer guten 4-CD-Box auch separat, bei den Savoys bin ich nicht sicher (ich hatte und habe immer noch die Vinyl-Box aus den späten Siebzigern – und ja, die gab es zehn Jahre später auch als CD-Ausgabe … die 8-CD-Box enthält aber noch einige zusätzliche Sessions für andere Labels). Inzwischen gibt es Dial-Sessions auch in der Dial Bebop-Box von Mosaic, die Savoy-Sessions wurden aber in der ebenfalls vorliegenden Mosaic-Box weggelassen, weil diese sonst zu umfangreich geworden wäre. Die 8-CD-Box gehört also weiterhin zu meinen Schätzen im Regal. Savoy hat übrigens in derselben Zeit auch eine 4-CD-Box mit den Savoy-Live-Aufnahmen herausgebracht, drei CDs mit Radio-Mitschnitten aus dem Royal Roost – am Anfang ist noch Miles Davis dabei (also hier schon fast wieder on topic, für die Studio-Sessions gilt das ja sowieso), danach Kenny Dorham – sowie auf der vierten CD das Carnegie Hall-Set mit Gillespie (das auch auf einer dennoch lohnenswerten Blue Note-CD zu finden ist, die auch das Big Band-Set der tollen Gillespie Bebop-Big Band enthält – das Parker/Gillespie-Set ist nicht sooo toll) und der Mitschnitt mit George Freemans Gitarre, Chicago 1950 (oder Outer Space, so klar ist das nicht ;-) – von der Live-Box haute Definitive umgehend einen Rip-Off heraus, wie so oft …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba