Antwort auf: Fresh Sound, Definitive, Lone Hill, Gambit, RLR, Avid, Proper etc.

#10792285  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,153

thesidewinder
Stichwort Mosaic: habe die hier entdeckt und auf die Wantlist gesetzt, aber die Discogs-Preise sind dann doch etwas happig. Weiß jetzt aber auch nicht was diese Boxen neuwertig kosten.

Billig waren die nie … direkt bei Mosaic 16 bzw. später (und immer noch) 17 US$ pro CD plus Versandkosten (die sind nicht billig, ich glaub unter 20 oder 25$ ist da nichts – ist halt nicht Amazon, das die Post nicht bezahlen muss) – ein 6-CD-Set kam in der Regel wohl so auf 130$ mit Versand (und manchmal war der Dollar ordentlich teuer). Aber die zwei Vee Jay-Sets (Kelly/Chambers und Shorter/Morgan) verschwanden über Nacht, ich weiss nicht mehr genau, ob die Lizenz auslief und Mosaic das irgendwie nicht kommen sah (sonst kündeten sie immer an, wenn etwas allmählich auslief, heute ist das ja alles etwas anders, wir sind wohl beim Wurmfortsatz angekommen) oder ob das auch ein Fall war, wo der CD-Hersteller die Vorlagen vernichtete oder was weiss ich, es gab ein paar solche Fälle (das Stuff Smith-Set verschwand auch über Nacht, und später vernichtete eben ein Hersteller die ganzen Vorlagen für ein Dutzend Selects und einige grosse Boxen, die dann allesamt praktisch über Nacht vergriffen waren). Die Auflagen bei Mosaic bewegen sich offiziell zwischen ca. 3500 und 10000, aber in vielen Fällen wurde gar nie die volle Auflage hergestellt, am Ende lief die oft (ausser bei EMI-Aufnahmen) befristete Lizenz aus und nach 2000 ode 2500 hergestellten Sets war dann schon Schluss. Wie viele Vee Jay-Sets wirklich im Umlauf sind, weiss ich nicht – aber dass ich meine nicht hergebe, das weiss ich :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba