Antwort auf: Mötley Crüe

#10775473  | PERMALINK

bullitt

sparch … und kann man sich ein Video wie Girls Girls Girls heute noch anschauen, ohne peinlich berührt zu sein? Ohne das ganze Brimborium ist die Band doch eigentlich völlig egal.

Aus heutiger Perspektive hat das Video wohl deutlicher mehr Provokationspotential als damals. Vier weiße Typen machen in einem Stripclub auf dicke Hose, würde bei heutiger Veröffentlichungen vermutlich für einen veritablen Shitstorm reichen. ;-) einige steil gehen. ;-) Ansonsten sehe ich das wie gesagt relativ ähnlich, ohne das Brimborium hätte die Band sicherlich nicht diese Karriere hingelegt. Finde das aber völlig legitim.

basseck Warum gibt es eigentlich nur innerhalb der Rock-Szene diese Probleme mit Sexismus? Wenn irgendwelche schwarzen Rapper die Puppen tanzen lassen, traut sich keiner was zu sagen. … Meiner Meinung nach liegt das auch daran, dass der Sex und das Macho-Image aus der Rockmusik verschwunden sind, Grunge, Indie und Shoegaze sei Dank.

Stimmt, wobei die Gegenbewegung Anfang der 90er ja durchaus ihre Berechtigung hatte. Dass Rockmusik danach förmlich implodiert ist, und das Pendel nicht einfach wieder in die andere Richtung ausschlug, dürfte viele Ursachen haben. Ich denke, dass Genre hatte einfach alle möglichen Facetten mehr als ein mal durchgespielt und so viele legenden produziert, die Ende der 90er alle ins Seniorenalter kamen oder bereits waren, dass Hip Hop einfach die coolere Alternative war. Dass man dort Sexismus und Antisemitismus in stärkerem Maße toleriert als bei Rockbands steht nochmal auf einem andere Blatt.

--