Antwort auf: Record Store Day 2019

#10767611  | PERMALINK

snowball-jackson

Registriert seit: 09.11.2008

Beiträge: 3,179

snowball-jacksonDa ich dies Wochenende Strohwitwer bin habe ich schon einige Sachen angehört:
1. Bingo Hand Job- Live at the Borderline 1991
Für alle R.E.M. Fans sind diese beiden Geheimgigs von 1991 wohl Pflicht. Zwar hat dies endlich offizielle Release nur Bootleg Qualität aber die Band spielt klasse. Pressungen sind einwandfrei. Die Doppel LP kommt leider ohne Gatefold dafür mit schicken Obi-String. Bleibt abzuwarten ob ich oft den Drang verspüren werde, mir diese Aufnahmen anzuhören.
2. Wipers- Alien Boy
Eine große Lücke in meiner Plattensammlung wurde heute endlich gefüllt. Von den originalen Master Tapes, Paper Sleeve und saubere Pressung. Was will man mehr. Ich habe leider kein klanglichen Vergleich zum Original.
3. Brett Smiley- Sunset Tower
Unfassbar was da immer noch in den Archiven schlummert. Brett Smiley hat 74 eine hinreißende Single herausgebracht und seine vom Stones Produzenten Andrew Loog Oldham in den Siebzigern produzierte LP kam erst 2003 heraus. Bevor es zu dieser Zusammenkunft kam nahm er einige Tracks mit Del Shannon als Produzenten auf, die nun hier zu hören sind. Bester Glam Rock und wirklich unfassbar, dass sowas jahrzehntelang unter Verschluss bleibt.
4. Lou Reed- Ecstasy
Endlich zum bezahlbaren Preis. Klassische Lou Reed LP und mit einer seiner besten Alben aus der Spätphase. Leider ebenfalls kein Gatefold, dafür beschriftete Hüllen. Klang plus Pressung sind makellos.
5. Moondog- The 1981 Stockholm Recordings
Auf dieser 10″ sind 8 kurze schon fast hypnotische Kanons zu hören die von 6 Sängern aufgeführt werden. Moondogs unverwechselbarere Polyrhythmiken- alles dabei. Pressung und Klang 1a.
6. Bob Dylan- Blood On The Tracks Test Pressing
Fünf unterschiedliche Aufnahmen entgegen der offiziellen Version. Und tatsächlich „You’re A Big Girl Now“ und „Idiot Wind“ sind besser als auf der offiziellen Version. Danke Amoeba Records. Pressung ist ok. Hat ein paar leichte Plops. Ist eventuell mit einer Reinigung behoben.

weiter gehts…

7.Ronnie Lane And Slim Chance- At The BBC
Diese Zusammenstellung kam schon einmal vor Rund 22 Jahren (CD only) auf den Markt. Die darauf enthaltenen Peel Sessions sind erstklassig. A must-have. Auf der zweiten LP sind BBC Konzerte die auch sehr lohnend sind. LP kommt ohne Gatefold mit pinken Vinyl (2x) im Schuber. Pressung ist erstklassig. Klanglich leider sehr leise.

8.Soccer Mommy- For Young Hearts
Das Release hatte ich im Vorfeld übersehen sonst hätte ich mich auch darauf gefreut umso überraschter als ich es gestern im Zuge des RSD in einem Laden fand. Fat Possum hat ihrer Debüt Mini LP oder EP, dass nun erstmals auf Vinyl vorliegt, ein ganz tolles Gatefold Cover geschenkt. Obendrein gibt es noch ein Poster und hübsches buntes Vinyl. Pressung wieder erstklassig und auch klanglich top. Für Fans der frühen Cat Power.

9. Josephine Foster- Hazel Eyes, I Will Lead You
Als Original Pressung eine zeit lang nicht bezahlbar nun endlich dank Fire-Records wieder auf den Markt geworfen. Sicherlich wird es viele nicht interessieren, da Josephine Foster die ewig unbesungene ist: zu charismatisch ihr Gesang, vielleicht auch zu spleenig ihre Songs. Man höre nur ihr letztjähriges Meisterwerk und wenn dieses gefällt, führt der Weg vielleicht auch zu dieser LP. Pressung wie immer bei Fire-Records: sehr gut!

Fazit: bin äußerst zufrieden mit meiner Ausbeute. Die Apartments Live LP geht an einen Freund und ich erwarte noch Cecil Taylor und die Wayne Graham LP.

--

you can't win them all