Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen
thesidewinderGibt es eigentlich empfehlenswerte Zusammenstellungen der Impulse! und Prestige-Alben von Coltrane? Bin auf diese Box gestoßen aber soviel Geld möchte ich nicht ausgeben.
In Sachen Prestige hab ich ja gestern Abend Links gepostet (im Hörthread) und soeben im Coltrane-Thread einen Schnelldurchgang (die vergessenen Alben von Tadd Dameron und Elmo Hope ergänze ich gleich noch) … die Leader-Alben sind nur die Hälfte des Prestige-Werks (oder noch weniger), die von Universal Italien herausgegeben „Prestige Albums“-Box kommt zudem wohl ganz ohne Liner Notes. Die „Complete Prestige Recordings“ Box mit 16 CDs (die Miles Davis-Alben fehlen dort immer noch, sonst wären’s 19 oder 20) kriegt man für ungefähr das doppelte z.B. via Discogs, entweder in der LP-formatigen Originalausgabe oder in der kleinformatigen Neuauflage von 2012 – da sind ausführliche Kommentare zur Musik drin:
https://www.discogs.com/John-Coltrane-The-Prestige-Recordings/master/704000
Ich habe diese Box nicht, holte mir stattdessen die drei thematisch geordneten Boxen, die 2006 bis 2009 erschienen sind:
Fearless Leader (6 CD): https://www.discogs.com/John-Coltrane-Fearless-Leader/release/1427993
Interplay (5 CD): https://www.discogs.com/John-Coltrane-Interplay/release/1428109
Side Steps (5 CD): https://www.discogs.com/John-Coltrane-Side-Steps/release/2149733
Der Nachteil hierbei ist, dass Tracks ohne Coltranes Mitwirkung fehlen (ein Trio von „The Cats“, zwei Quinichette-Features von „Cattin'“, ich glaube ein Stück vom Album mit Ray Draper und ca. ein Drittel der Jam Session mit Gene Ammons), in der 16-CD-Box sind die soweit ich mich erinnere drin.
Ergänzend gab es 2006 auch eine Box mit den Prestige-Aufnahmen des Miles Davis Quintet (auf den ersten drei CDs die fünf LPs, „Round Midnight“ von „MD and the Modern Jazz Giants“ und eine Bonus-CD mit Live-Material, das davor nie offiziell erschienen ist):
https://www.discogs.com/The-Miles-Davis-Quintet-The-Legendary-Prestige-Quintet-Sessions/master/976004
Diese Boxen kommen allesamt mit guten Booklets, bebildert usw. In den Coltrane-Boxen sind auch die Original-LPs inkl. Rückseiten mit lesbaren Liner Notes abgebildet, es ist also ein leichtes, die LPs zu rekonstruieren, wenn man denn will (bis auf die fehlenden Tracks halt, aber das betrifft ja die Leader-Alben nicht).
—
Bei Impulse ist der Fall etwas komplizierter … es gab in den späten 90ern und bis ca. 2000 die Impulse Master Sessions mit hübsch gemachten Digipacks, die auch diverse Bonustracks enthielten (substantiell besonders im Fall von „Africa/Brass“, aber auch bei „Coltrane Quartet Plays“ war einiges drauf) … wenn mich nicht alles täuscht, kamen fast alle Impulse-Alben in den Genuss solcher Reissues (nicht: „Transition“, „First Meditations“, „Expression“ und noch was aus der freien Zeit, auch nicht „Live in Japan“ … und die Newport-Konzerte sowie die Aufnahmen mit Roy Haynes im Studio auch nicht bzw. nur teils, das Shepp/Coltrane Newport-Album gab’s in der Reihe). Die Live-Aufnahmen aus dem Village Vanguard („Live at the Village Vanguard“, die Hälfte von „Impressions“, „The Other Village Vanguard Tapes“ und Stücke von späteren Compilations) vom November 1961 kamen daneben als 4-CD-Box erstmals gesammelt heraus (hervorragend!).
Dann brachte Impulse eine 8-CD-Box heraus: „The Classic Quartet: Complete Impulse Recordings“ (nur Studio, wohlgemerkt). Die Box mag ich bis heute sehr gerne, auch wenn es von diversen Alben später noch erweiterte Ausgaben gab („Ballads“ und „Coltrane“ kriegten eine 2-CD Deluxe Edition, wobei bei letzterer ein falscher Take von „Big Nick“ drauf landete, jener von „Duke Ellington & John Coltrane“; „A Love Supreme“ kriegte zuerst eine 2-CD-Ausgabe, auf der das Konzert aus Antibes im Sommer 1965 drauf ist und dann kürzlich auch nochmal eine Deluxe Edition) … die Alben mit Ellington und Johnny Hartman fehlen in der Box natürlich, ebenso wie die späteren Impulse-Aufnahmen, als Tyner/Jones gegangen waren und die Gruppe meist fünf oder mehr Leute umfasste.
Newport 1963/65 gab es später als Einzel-CD, die Studio-Session mit Haynes erschien wie auch die grossbesetzten Free Jazz Studio-Sessions in der Zeit, als GRP noch für Impulse-Reissues zuständig war (frühe/mittlere 90er), die CD mit beiden Takes von „Ascension“ sowie „Om“, „Kulu Sé Mama“ und „Selflessness“ (von letzteren zwei nur die besagten Tracks, der Rest waren jeweils Quartett-Stücke) hiess „The Major Works“.
„Meditations“, „Live at the Village Vanguard Again“, „Interstellar Space“, „Sun Ship“ (auch in der Quartett-Box) und die neu entdeckte „Stellar Regions“ gab es in der Master Sessions-Serie, das „Olatunji Concert“ erschien ebenfalls neu in derselben Aufmachung … neu kam dann auch „Live at the Half Note: One Down, One Up“ heraus, das Material zirkulierte vorher schon, aber nicht in der Qualität wie auf der offiziellen, hervorragenden Veröffentlichung (nicht Hi-Fi, aber die Musik bläst alle Bedenken weg).
Als Universal dann alle vernünftigen Reissue-Serien kappte und sich mit der „Originals“-Reihe dem Album-Fetischismus zuwandte, gab es von Coltrane vier oder fünf Boxen mit jeweils fünf Alben, da fehlten dann aber all die Bonustracks (was bei „Live in Japan“ ans Absurde grenzt und bei „Africa/Brass“ , dafür gab es Alben wieder, die vorher schwer zu finden waren, z.B. „Cosmic Music“). Klanglich scheinen die „Originals“ gut zu sein, aber bei Coltrane will ich nun wirklich jeden Ton hören, daher sind sie in den meisten Fällen keine Option (ich holte mir neben der „oddity“ Infinity“ auch „Original Impulse Albums Volume Four“, weil da eine neue Ausgabe von „Cosmic Music“ und mit „Selflessness“ ein Album, das ich nie als solches gehört hatte drin ist, zudem neue Ausgaben von „Expression“, „Om“ und „Village Vanguard Again“ … von „Ascension“ und „Kulu Sé Mama“ holte ich mir auch mal noch die Master Sessions-Ausgabe, behielt aber die „Major Works“-Box trotz allem (auch weil sie ein gutes Booklet enthält).
„Live at Birdland“ habe ich noch nicht erwähnt, auch da gab’s früher einen Bonustrack (der wie so viele aber auch in der Studio-Box des „classic quartet“ zu finden ist) … und „Live in Seattle“ gehört auch noch erwähnt, glaub das ging bei den „Originals“ auch wieder vergessen (gab es in der GRP-Phase, ebenso wie „Live in Japan“ in der 4-CD-Ausgabe) …
Und die jüngsten Coltrane-Releases waren dann wohl die erweiterte (2CD) Ausgabe von „Sun Ship“ sowie „Offering: Live at Temple University“, ein tolles Konzert, das 2014 erstmals erschien (auch 2CD – von diesen beiden gab es auch Vinyl-Ausgabe).
Das ist wohl alles ordentlich verwirrend … in der Haupttendenz gab es:
– die GRP-Reissues (in normalen Jewel Cases)
– die Impulse Master Sessions (Digipacks mit Booklets)
– die Originals (teils Digipacks ohne Booklets, teils Jewel Cases mit minimalen Booklets)
Nicht alles gab’s in allen Ausgaben (einzelnes seit der ersten Reihe nur in Japan nochmal oder auch gar nicht), daher der etwas wirre Überblick oben …
Eigentlich wären die fünf Boxen mit Original Impulse-Alben das, was Du suchst, aber die waren nie ganz billig und sind wohl auch nicht mehr alle zu haben …
—
EDIT: Master Sessions, nicht Edition – korrigiert und Link eingefügt! Und wo ich dabei bin und sehe, dass Discogs die „Impulse Originals“ als eigene Reihe führt (die lief quer durch den Universal Katalog, von Verve bis A&M), habe ich den Link auch gleich noch ergänzt … und den für die GRP-Serie suchte ich auch gleich noch hervor, der ist dann aber nicht auf Impulse beschränkt).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba