Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Rammstein › Antwort auf: Rammstein
Der Song gibt nicht viel her bzw. wäre für sich allein stehend banal, allerdings habe ich Rammstein immer als „Multimediaprojekt“ wahrgenommen, nicht als Musik, die man um ihrer selbst willen hört.
@wa: Deine Reaktion ist für mich völlig nachvollziehbar. Allerdings hat, soweit ich sehe, niemand behauptet, man könne oder müsse das aushalten, weil die Botschaft so wichtig sei. Kein einziges Bild kann dem Geschehen Holocaust gerecht werden. Es ist so präzise erforscht und beschrieben worden wie vielleicht kein anderes Ereignis der Geschichte, am Ende entzieht sich das Geschehen in seinen Dimensionen aber unserer Vorstellungskraft. Gleichwohl sind Bilder des Holocaust tief in unser kollektives Bewusstsein eingedrungen und jederzeit abrufbar, auch in den klassischen und sozialen Medien präsent. Das Thema des Rammstein-Clips ist sicher nicht, realen historischen Ereignissen gerecht zu werden, sondern die abstrakte Idee der Nation, die ihre Wirksamkeit über Narrative und Ikonographien entfaltet.
--