Antwort auf: Mötley Crüe

#10752649  | PERMALINK

bullitt

pfingstluemmel Die Wurzeln von Nirvana im Punk und im Pop, Mötley-Roots im AOR, dem Derivat des Classic Rock.

Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt. Und Poison haben ihre Wurzeln für dich bestimmt im Country Rock, weil hey, klingt „Every Rose Has Its Thorn“ nicht irgendwie nach Skynerd? Selbstverständlich hatte Grunge auch Anleihen von Metal und Hard Rock, so wie keine Rockband im luftleeren Raum entstanden ist. Trotzdem würde niemand behaupten, Nirvana ausgerechnet aufgrund einer Abneigung gegen Metal nicht zu mögen.

Es macht auch überhaupt keinen Sinn alles auf einer rein musiktheoretischen Basis erklären zu wollen. Attitüde, Style und Mode waren mindestens genauso wichtige Komponenten für Neuinterpretationen des Genres und auch da sind die Unterschiede jeweils frappierend.

Lange Rede kurzer Sinn, Mötley Crüe waren in der zeitgenössischen Rezeption kein AOR und die Bezeichnung Dad Rock gab es erst 20 Jahre später und zielte auf Acts der 60er/70er ab. Und falls du die Begriffe nur als ultimative Herabwürdigungen nutzen möchtest, verfängt das hier alleine deshalb  schon nicht, weil anno 2019 demnach jede Spielart gitarrenlastiger Musik AOR oder Dad Rock wäre. Insofern kannst du dir solche anachronistischen Provokationsversuche  also eigentlich schenken.

--