Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Mötley Crüe › Antwort auf: Mötley Crüe
pfingstluemmelIch würde mich trotzdem lieber auf meine selbstverknüpften Stränge beziehen, die sind meist sehr viel zuverlässiger als Wikipedia. Wer die Gemeinsamkeiten von Kombos wie z.B. Journey und z.B. Mötley Crüe nicht hört, der WILL sie NICHT hören.
Was meinst du eigentlich? Album-oriented rock oder Adult-oriented rock? Die Glam-Metal/Sleaze-Szene aus LA war Mitte der 80er in der zeitgenössischen Rezeption jedenfalls nicht zuletzt eine Gegenreaktion auf letzteres mit eigenem Sound, eigenem Look, eigener Attitude und einer eigenen, jungen Fanbase. Die nächste war dann Grunge. Ein mit Hip Hop sozialisierter 16-jähriger könnte da aus heutiger Sicht auch behaupten keinen Unterschied zwischen „Smells Like Teen Spirit“ und „Paradise City“ zu hören. Beides halt irgendwie im weitesten Sinne Rockmusik aus der selben Zeit mit elektrischen Gitarren und laut/leise Passagen von weißen jungen Männern mit ähnlicher Biografie. Bitteschön, wer keine Lust hat Zusammenhänge von Sub-Genres zu verstehen, soll es halt bleiben lassen, aber dann auch bitte nicht versuchen irgendwas retrospektiv erklären zu wollen.
--