Antwort auf: AdultOrientedRock (AOR): Die CLASSIC ROCK Magazine-Bestenliste

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten AdultOrientedRock (AOR): Die CLASSIC ROCK Magazine-Bestenliste Antwort auf: AdultOrientedRock (AOR): Die CLASSIC ROCK Magazine-Bestenliste

#10748039  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

@daniel_belsazar Mag sein, dass Du mit der zeitlichen Einordnung des großen Durchbruchs von AOR als Klassifizierung einer bestimmten Musik richtig liegst. M.E. wurde der Begriff schon früher geprägt. Und eine Trennung in AM und FM Musik und entsprechende Zielgruppen gab es definitiv schon Anfang der 70er.
Boston und vor allem ihr Hit „More Than A Feeling“ ist übrigens der einzige Vertreter dieser Art von Rock, den ich uneingeschränkt gerne mag. Auch heute noch. Es gibt dann noch ein paar andere Single Hits aus dieser Ecke, die soundmäßig ähnlich sind und ebenfalls mit starken Melodien aufwarten, die ich ebenfalls ganz gerne höre. Auf Albumlänge ist mir das dann aber regelmäßig zu viel und zu gleichförmig.

PS: Und „More Than A Feeling“ mag ich übrigens nicht wegen des höhenlastigen Transistor Sounds, sondern trotzdem. Hätte Scholz seinen Sound mit einem Röhrenverstärker erzeugt, ich würde ihn wahrscheinlich noch mehr lieben.

zuletzt geändert von mikko

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!