Antwort auf: Greta van Fleet

#10727969  | PERMALINK

roughale

Was die Behauptung angeht, dass die Presse sie stiefmütterlich behandelt hat, ist zwar nicht komplett falsch, aber die Begründungen passen nicht, das beruht zu einem grossen Teil auf einer unschönen Tradition im englischen Musikjournalismus, dass erfolgreiche Bands gerne schlecht behandelt werden und man warf LZ gerne den Hype vor. Dazu kam, dass einige Journalisten ihnen vorwarfen, dass sie sich eher Amerikaner als musikalische Vorbilder nahmen – was natürlich kompletter Dummfug ist (wie alle Einschränkungen auf nationaler Ebene!) sonst hätte man die Stones ja auch verschmähen müssen. Presse und Musik ist immer ein schwieriges Thema, ich versuche mir da immer lieber ein eigenes Bild zu machen, als mich irgendwie durch Lesen auf den geschmack bringen zu lassen, kann jeder gern anders machen, auch gut ;-)

Aber der themenbezogene zweite Absatz ist aus meiner Sicht zu sehr vereinfacht. Ja, Zeiten haben sich geändert, aber das Musik nur noch Nebensache ist, verallgemeinert einen Trend, der zwar da ist, aber eben nicht nur. das mag daran liegen, dass das Nebenbeihören einfacher geworden ist, man steckt sich die Ohrstöpsel in die Ohren und hört Musik, oft geschieht das als Untermalung, aber ich würde mir nicht anmassen zu behaupten, dass dieselben Leute, die so Musik hören nicht auch die andere Art können, zuhause sitzen und sich voll der Musik hingeben, wie ich das am liebsten mache – aber warum soll ich meine Art anderen aufzwingen? Nervig ist, dass Nebenbeihörer auf Konzerten oft nervten, weil sie die ganze Zeit labern, oder Selfies machen, etc. Das sollte nicht sein! Aber meistr is das wirklich eine Minderheit, zumindestens bei den Bands, die ich mir live ansehe, kann sein, dass es schlimmer wird, je „hipper“ die band gerade ist… Und Bilder sind mMn auch nicht wichtiger als damals, Bilder helfen sogar beim Vermarkten bestimmter Musik.

Mein Problem bei deinem Post ist, dass du das alles zu sehr vereinfachst, Kunst, wozu Musik gehört ist vielschichtiger und Musik allein ist schon vielschichtig genug. Und auch hier ist es mir egal aus welcher Motivation die Band die Musik macht, die sie macht, primär zählt, ob sie mir gefällt und das tut sie hier definitiv und handgemacht ist sie auch noch, das ist oft schon die halbe Miete für mich…

PS: Soll keine Anmache sein, das ist mein normaler Konversationston, wird oft misverstanden!

--

living is easy with eyes closed...