Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › America › Antwort auf: America
rockart
klausk
rockart
klausk
rockartIch mochte America zum Anfang ihrer Karriere sehr gerne. Kenne noch die Alben America, Home Coming & Hat Trick,
Keine Frage, dass diese drei Alben auch meine Favoriten der Band sind. Allen voran die ersten beiden Alben. Gehören sicherlich auch zum engeren Kreis meiner ever-best-of’s. Bin halt ein alter Folk-Rocker und America und CSN(&Y) waren lange Zeit meine engen musikalischen Wegbegleiter. Aber nichtsdestotrotz hat es mir auch Freude bereitet, in diesen Tagen mal alle 17 Studioalben der Band (ausschließlich dem 2002er Christmas-Album Holiday Harmony durchzuhören. War zwar Vieles zu vernachlässigen, aber dennoh gab es auch immer wieder einzelne Songs, die ich später gerne in meine track-playlist von America aufnehmen werde. Auch aus diesem Grund für mich ein Gewinn, dieser umfassende Alben-Check.
Das glaube ich, dass das Durchhören der America-Alben Freude bereitet, die meisten Tracks sind ja sehr ruhig und entspannt und man kann alles stressfrei genießen. Mich erstaunte dass America die 80er so gut überlebt haben und nicht weggespült wurden, da ja Folk nicht ganz so gut in diese Zeit passte, (natürlich Ausnahmen ausgenommen) sie füllten nichtsdestotrotz vielleicht erfolgreich eine solide Nische aus. In den 90ern kam Folk ja wieder langsam auf.
Das mit dem stressfreien Genießen empfinde ich auch so. Das machte die Aktion etwas einfacher. Apropos „nicht weggespült“, aber dafür schon ab der zweiten Hälfte der 70er oft sehr weichgespült daherkommend. Da musste ich sehr häufig auch die *1/2 -**1/2 Wertungen zücken. Aber es freut dann umso mehr, kleine Songperlen zwischendurch zu entdecken. Die Songs der ersten beiden Alben waren halt auch vom Songwriting her erste Güte und nicht zu toppen. Warum auch? Es gibt sie ja. Und nach fast 50 Jahren sind sie immer noch top. Ich kenne nichts Vergleichbares.
Hatte eigentlich damals der Weggang von Dan Peek irgend einen musikalischen Einfluß ausgeübt?
Ich bin mir sicher, dass seine Stimme, die dritte im Bunde, fortan genauso fehlte wie sein songwriting. Immerhin hat er Don’t Cross The River geschrieben von der Homecoming und Lonely People von der Holiday, nur um mal zwei Songs zu nennen.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird