Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen
@sandman „Mingus Three“ ist das Trio-Album mit Hampton Hawes (und auf einem Stück anscheinend Sonny Clark, so ganz klar ist mir das nicht, in den Angaben fehlt sein Name und das wird als eine Session gehandelt … eine übrigens, die mir sehr gut gefällt). „Blue Cee“ dürfte dem Album „The Clown“ entnommen sein, eine ziemlich entspannte, schöne Blues-Nummer mit Shafi Hadi am Sax, Jimmy Knepper an der Posaune und Wade Legge am Klavier – Dannie Richmond brauche ich ja nicht erst zu nennen, erst ist ja stets dabei. Auf „The Clown“ dauert das Stück 7:48.
Allerdings sehen ich in den Infos, die ich zu „The Leaves“ finden kann (z.B. hier oder hier, ich weiss halt nicht, ob die stimmen, Timings fehlen), noch ein Stück, das nicht von „Mingus Three“ kommt, „Ysabel’s Table Dance“ (von „Tijuana Moods„).
Es läuft dann wohl darauf hinaus, dass ein Stück von „Mingus Three“ auf „The Leaves“ fehlt, nämlich „Hamp’s New Blues“.
Und Sonny Clark ist anscheinend auf „I Can’t Get Started“ der Pianist … zumindest steht das heute auf jazzdisco.org (das ist auch keine Quelle sondern nur ein Zusammenzug verschiedener, in der Regel wohl nicht geprüfter anderer – teils auch nicht zwingend verlässlicher – Quellen):
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Clown_(album)
Im Wiki-Eintrag zu „The Clown“ (oben schon verlinkt) findet sich als Quelle ein Link zu jazzdisco.org, abgerufen 2012, damals war das mit Clark dort dann wohl noch nicht drin. Ich kann mich leider auch nicht mehr erinnern, wo ich dieser Angabe erstmals begegnet bin.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba