Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › America › Antwort auf: America
foxhousetwo
onkel-tom@foxhousetwo Da liegen wir doch ziemlich dich beieinander. Meist höchstens getrennt durch einen halben Stern. Also auch du hörst hier kein Meisterwerk. Dem Debut gebe ich inzwischen übrigens ****1/2. Hat leicht hinzugewonnen.
Man kann doch das Debut-Album nicht mit ***** bewerten und damit gleichsetzen mit den großen Meisterwerken von Genesis, Pink Floyd, Led Zeppelin, Deep Purple, The Doors, Jethro Tull usw.
Doch. Das könnte ich schon und dasselbe auch bei der Homecoming! Es ist alles eine Frage der persönlichen Präferenzen. Beide Alben sind großer Folkrock. Nie hat es für mich eine Band geschafft, an die Qualität dieser beiden einzigartigen Alben heranzukommen. Mein Gefühl und meine Erinnerung sagen mir, dass beide Alben Meisterwerke sein könnten, auch wenn ich im Augenblick keine track-by-track-Bewertung zur Verifizierung vorlegen kann. Für mich macht es aber keinen Sinn, die beiden America-Alben mit den von Dir vorgebrachten Meisterwerken zu vergleichen. Dann wären wir ja beim berüchtigten Äpfel-Birnen-Vergleich oder so. Die technische Beherrschung eines Instrumenst ist zwar anerkennenswert und oftmals auch ein Meisterwerkskriterium, aber auch nicht das einzigste und dominante.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird