Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Led Zeppelin – Remaster 2014 › Antwort auf: Led Zeppelin – Remaster 2014
kinkster
wahr
kinksterAlso auf den Wiki Einträgen zum Song und auch sonst findet man (nach einer schnellen Suche)keine Spuren dazu, interessant ist allerdings dass auf der CD Ausgabe Japan von 1988 (also vor dem angeblichen Remaster)die Zeit mit 8:31 angegeben ist während die europäische Ausgabe von 1990 noch eine Liedlänge von 9:44 führt. Kann es vielleicht sein, dass auf dem Vinyl einfach eine Falschangabe war ( wäre ja nicht das erste mal) welches dann langsam mit der CD verbessert wurde. Habe grade nicht die Zeit werde aber bei Gelegenheit mal die LP Version vermessen. Und warum sollte man das Lied kürzen die beiden Physical Graffiti Platten überschreiten nicht mal die Laufzeiten der ersten Exemplare der Compact Disc die noch auf ca. 74 Minuten begrenzt waren.
Gekürzt wurde der Track für die CD-Box von 1990 mit den Kornkreisen drauf. Danach wurde offenbar jene Version als Vorlage für das Remaster 2015 genommen.
Das kann nicht sein, da 1988 diese Version schon in Japan auftaucht (also nicht erst 1990 ihren Ursprung hat) und bezeichnend ist das es u.a. keine unterschiedlichen Laufzeiten bei Wiki angegebenen sind und auch nirgendwo Diskussionen drüber geführt werden, das kann ich bei der LZ Anhängerschaft schlicht nicht glauben.
Falls du dich auf Daten von Discogs beziehst: Die vermutlich von dir erwähnte Japan-Version (von 1987 statt 1988, oder?) habe ich auch gefunden. Sie hat ihre Grunddaten (inklusive Trackzeiten) aber von einer anderen Versionen kopiert („copy to draft“), die wiederum ihre Grunddaten von einer weiteren Version hat: Die Trackzeiten wurden ursprünglich in dieser Version in Discogs eingestellt. Und das ist eine europäische Version, die wohl laut CD-Matrix um 1999 veröffentlicht wurde.