Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Album des Tages › Antwort auf: Album des Tages
Mein Eindruck mag täuschen, aber ich hatte stets die Wahrnehmung, dass der letzte Teil der Tetrologie in der Tendenz als der Beste angesehen wird. Ich liebe „Scott IV“ sehr, aber für mich war „Scott III“ immer bei weitem das stärkste Werk der Reihe. Ein Meisterwerk, fast durchweg. Walker wählt hier einen noch sanfteren und zarteren Ansatz, die Streicher sind ein ganz zentrales Herzstück des Albums. Romantik und Schmerz in Vollendung. Seine Stimme klingt hier auch betörend schwärmerisch, teilweise fast vernichtend intensiv wie im abschließenden „If you go away“, eine weitere Brel Adaption. Vielleicht der minimalste Beigeschmack: Einige meiner liebsten Tracks, die Walker auf den ersten vier Alben versammelte, stammen ursprünglich aus dessen Feder – von „Amsterdam“, über das verstörende „Next“, bis zum genannten „If you go away“. Alles Weltklassekompositionen, vom Text bis zur absorbierenden Stimmung. Wo Brel noch ungleich emotionaler zu Werke geht, mit einem Gefühl, das sich wie ein stumpfes Messer durchs Herz bohrt, besitzt Walker eine gewisse Zentriertheit und Strenge – ich mag beide Ansätze.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon