Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Led Zeppelin – Remaster 2014 › Antwort auf: Led Zeppelin – Remaster 2014
Ist es eigentlich hier bekannt, dass Kashmir auf dem Remaster 2015 um über eine Minute gekürzt wurde? Das wurde damals erstmals für das Remaster 1990 gemacht, damit es noch auf die CD passt. Seitdem sind alle folgenden Versionen mit dieser gekürzten Aufnahme versehen. Das Original ist 9:44 min lang, die gekürzte Version 8:37 min. Ich las das zufällig irgendwo bei einer Kundenrezension, mit dem Hinweis, dass offenbar nirgends diese kleine Ungheheuerlichkeit erwähnt wird. Ein anderer Track von Physical Graffiti (ich weiß aber grad nicht welcher) ist auch gekürzt um ca. 10 Sekunden. Ich hatte überlegt, mir Physical Graffiti als Remaster-2015 DoLP zu kaufen – um doch mal hinter das Geheimnis zu kommen, warum ich Led Zeppelin im Allgemein so fürchterlich finde, obwohl ich doch eigentlich empfänglich für aufgeblasene Musik bin, außerdem ich sowieso eine Platte mit Namen Physical Graffiti eigentlich mögen sollte, egal was drauf ist – bin aber davon nun weg und habe mir eine frühere Pressung mit ungekürztem Kashmir besorgt.