Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE im Februar 2019 › Antwort auf: ROLLING STONE im Februar 2019
pfingstluemmel
krautathaus Du hörst auch keinen Jazz oder Klassik? Fast alles Liveaufnahmen.
Ähm, wir machen aber schon noch den Unterschied zwischen einer Live-Aufnahme und einer Konzertaufnahme? Nur weil man im Studio keine Overdubs benutzt oder in einem Take das Orchester im Tonsaal aufnimmt, ist es noch lange keine Konzertaufnahme wie die vorher hier verglichenen. (Da fällt mir ein: Diese werden später oft noch im Studio nachbearbeitet, haben also wirklich wenig mit dem Gig an sich zu tun. Live? Keine Option, um eine Band oder einen Künstler zu beurteilen.)
Aufgrund welcher der von hunderten Versionen von „All Blues“ willst du denn die Fähigkeiten von Miles Davis beurteilen? So wie ich bei der Einspielung der Konserve aus verschiedenen Takes wählen kann, kann ich aus verschiedenen Konzerten, die besten auswählen. Wenn du aus diesen Aufnahmen keinen Rückschluß auf die Fähigkeit des Künstlers schließen kannst, tut’s mir leid.
Um auf Led Zeppelin zurück zu kommen: deren Fans pochen geradezu auf deren Livequalitäten vor allem bis 1975. Und die wenigsten haben die Band selbst gesehen. Da frag ich mich schon, wie die das beurteilen können.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko