Antwort auf: ROLLING STONE im Februar 2019

#10700543  | PERMALINK

krautathaus

pfingstluemmelVon Wilco kenne ich tatsächlich keine Live-Aufnahmen, ich bezweifele trotzdem, dass die großen Live-Alben der Grateful Dead oder von Zappa auch nur ansatzweise dem Erlebnis vor Ort entsprechen. Und aufgrund von verwässerten Live-LPs und verschwommenen Konzerteindrücken lässt sich eben nicht über Bands diskutieren. Dazu zieht man besser Studioaufnahmen heran.

Was sind verwässerte Live-LPs? Nur weil du den Film nicht dazu hast (dazu dann die Empfehlung von Mikko) behaupte ich mal daß viele Livekonzerte in den 70ern noch nicht gut klangen, die PA und Technik noch nicht auf dem hohen Niveau wie heute waren. Dagegen sind die heute erhältlichen Livekonserven richtig gut ausgesteuert. Aber worüber reden wir? Die interessieren dich doch nicht.

Übrigens gerade eine Band wie z.B. King Crimson definiert sich inzwischen fast ausschließlich als Liveband und veröfffentlicht ihre Konzerte jährlich. Deren Aufnahmen klingen fantastisch.

Du hörst auch keinen Jazz oder Klassik? Fast alles Liveaufnahmen.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko