Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

#10690621  | PERMALINK

dengel

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 77,991

bullschuetzDigitale Zugangsweisen wie „Mal kurz reinhoeren“ sind womöglich tatsächlich dazu geeignet, die Geduld und die Bereitschaft der maehlichen Annäherung im Umgang mit Kunst zu schwächen oder gar degenerieren zu lassen. Und das könnte dazu führen, dass die menschliche Rezeptionskompetenz sinkt und komplexe Kunstwerke als zusehends unzugaenglicher empfunden werden. Alles, was nach 30 Sekunden nicht reinhaut, spielt kulturell keine Rolle mehr, überspitzt gesagt. Und das wäre natürlich katastrophal.

So ist es! Man schaut ja nur kurz ins Netz um zu sehen was es Neues gibt. Die Zusammenhänge von Geschehnissen, Ereignissen etc.  möchte man heutzutage doch nicht erkennen bzw. sich zu eigen machen. Ungefähr „Trump schmeißt ne Bombe“, schöner Knall was solls, aber die Kardashian hat nen geilen Arsch…. Tageszeitung abbestellen, gibts ja besser im Netz.

--