Re: Sternchen galore – jetzt auch für HITCHCOCK!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Filme Sternchen galore – jetzt auch für HITCHCOCK! Re: Sternchen galore – jetzt auch für HITCHCOCK!

#1068357  | PERMALINK

muffin-man

Genau! Nur mit dem Unterschied, dass Rope ein guter Film ist. Naja, eigentlich die meisten anderen auch (z.B. natürlich Über den Dächern von Nizza, auch noch Dial M for murder, und was weiß ich noch…) – nur, dass diese künstliche Atmosphäre auf die Dauer mir viele Hitchs schon verleiden könnte. (Letztgenannten z.B.).
Bei Rope gehts ja wie bei wenigen um diese Art von Gesellschaft, mitunter auch, was sie ausmacht und wie man sie zerstört. Dies fällt dann allerdings auch wiederum recht unschön aus…

Davon abgesehen gings ja bei dem Kommentar von mir nicht darum, was mir manche Filme verleidet, sondern was mir konkret an Frenzy so gefällt. Aber es ist schon richtig – andere Filme würden mir mit einem entsprechenden Realitätsbezug besser gefallen. Beim Cocktail für eine Leiche würde diese Modifikation aber nicht funktionieren. Hier gehts ja um das intellektuelle, aber auch allgemein kulturelle, letztlich zivilisatorische Abgehoben sein.

--