Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#10683329  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

blueberryHabe Fragen … brauche Empfehlungen (mal wieder…)
Downbeat habe ich ja selbst gefunden, das RS Forum hier ist ja auch eine nie versiegende Quelle an Information und Inspiration für mich als Jazz – Frischling.
Welche Zeitschriften bzw. Webseiten könnt Ihr noch als lesenswert empfehlen?
Merci vielmals
Andreas

Zeitschriften finde ich etwas schwierig, weil der Fokus was Historisches angeht oft recht zufällig ist … am besten fand ich wohl das französische Jazz Magazine (das irgendwann JazzMan übernahm und seither einen Doppelnamen trägt … „fand“ weil ich mein Abo vor wohl drei, vier Jahren auslaufen liess).

Ansonsten Allmusic, den Free Jazz Blog, ECM Reviews … diskographische Webseiten (jazzdiscography.com) … ein paar unterschiedliche Editionen des „Penguin Guide to Jazz on CD“, Berendts Jazz-Buch … die besseren unter den Liner Notes (z.B. Ira Gitler, Dan Morgenstern, Bob Porter, A.B. Spellman) … und natürlich weitere Bücher (gerade wieder Rosenthals Buch über den Hard Bop hervorgeholt … Ted Gioias Buch über den West Coast Jazz ist auch super, John Litweiler, Larry Kart, Valerie Wilmer …) … Aniri Baraka (Black Music, Blues People)

Das ist viel … aber nichts ist gratis, auch wenn das heute viele ignorieren. Wenn die Frage schlicht „Jazz?“ lautet würde ich mal mit Berendt anfangen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba