Re: Sternchen galore – jetzt auch für HITCHCOCK!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Filme Sternchen galore – jetzt auch für HITCHCOCK! Re: Sternchen galore – jetzt auch für HITCHCOCK!

#1068239  | PERMALINK

bullitt

pinchdas mag ja alles stimmen, wen du das so sehen willst. wollte dir den film ja auch nicht madig machen.

Habe ich auch nicht so verstanden. Aber macht ja auch Spaß, mal drüber zu diskutiert zu haben.

pinch ich persönlich würde da aber auf jedenfalls hawks‘ „rio bravo“ den vorzug geben. was loyalität und tapferkeit und echte freudnschaft betrifft, so geht dieser grandiose und nahezu unübertroffene und nach wie vor sehr modern und zeitlos wirkende film einfach überzeugender und vor allem ehrlicher mit diesen universellen themen um. und solche weinerlichen landpomeranzen wie grace kelly in „high noon“ hätte es bei howard hawks niemals gegeben (bei lint eastwood übrigens auch nicht).

Habe mit dm Vergleich so meine Bauchschmerzen. Die Thematiken und Motive der beiden Filme sind doch recht unterschiedlich. Aber du hast Recht, bei Hawks oder Eastwood hat es so „weinerlichen Landpomeranzen wie Grace Kelly“ nicht gegeben. Eine weitere Innovation von High Noon, der so zum ersten Edel-Western wurde und damit ein Subgenre begründete.

fred zinnemann war da einfach erz- erz- erzkonservativ in seiner gesamten haltung/ausrichtung und der dazugehörigen auflösung/erlösung/whatever. na ja…

Kenne zu wenig von ihm um das so allgemein beurteilen zu können. Allerdings müssen die Eigenschaften die du ihm bescheinigst sich ja nicht zwangsläufig negativ auf seine Filme auswirken.

--