Antwort auf: Umfrage 2018 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2018 – Die besten Alben des Jahres Antwort auf: Umfrage 2018 – Die besten Alben des Jahres

#10681701  | PERMALINK

ediski

Registriert seit: 31.12.2016

Beiträge: 6,634

jjhumIch glaube, dass die häufige Limitierung der Tonträger ein wesentlicher Grund für die Zersplitterung ist. Gerade bei 7″s passiert es mir regelmäßig, dass die Auflage entweder komplett vergriffen ist oder die Preise in astronomische Höhen schnellen. Da ich aber wesentlich mehr Quellen nutzen kann als früher ( damals: Zeitschriften, Plattenladen, Freunde; heute zusätzlich Foren, Streamingdienste, YT, Newsletter von Labeln) kaufe ich Alternativen. Und die meisten Forenmitglieder kaufen glaube ich mehr Platten pro Jahr als vor 20 Jahren, sodass die Auswahl beim Ranking wesentlich grösser ist.

Mir ist diese künstliche Verknappung von Tonträgern auch schon aufgefallen. Im Bandcamp stoße ich immer wieder auf Interpreten, die ihre Alben in verschiedenen CD- und/oder Vinyl-Versionen anbieten, von denen einige schon vor dem eigentlichen Veröffentlichungstermin ausverkauft sind.
Ja, und ich kaufe auch mehr Alben als früher, seitdem ich im Internet die Möglichkeit habe, mir die Musik vorher anzuhören. Manche Alben will man einfach griffbereit im Regal stehen haben …

--