Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2018 – Die besten Alben des Jahres › Antwort auf: Umfrage 2018 – Die besten Alben des Jahres
sparch
bullitt Aber wir können uns schon darauf einige, dass Streaming inzwischen den Markt dominiert und es sehr, sehr viele User geben dürfte, die das anders handhaben, oder?
Und? Außerhalb dieses Forums haben das User doch schon immer anders gehandhabt. Ich glaube kaum, dass man sich hier verstärkt von Algorithmen leiten lässt. Ich nutze Spotify, um Sachen zu hören, die ich anderswo (aktiv) aufgeschnappt habe.
@sparch Worauf sonst würdest du denn die Entwicklung zur Zersplitterung – auch hier – zurückführen? Musikmagazine machen der Reihe nach dicht und Plattenläden sind exotische Refugien in ein paar Metropolen. Dennoch sprudeln hier die Neuerscheinungen wie nie zuvor. Klar stellt sich hier jetzt keiner und gibt zu, dass er sich seinen Musikgeschmack von Algorithmen diktieren lässt. War auch eingangs etwas überspitzt formuliert. Aber mir können hier nicht alle hundert Listenersteller weis machen, dass sie ihren Streamingdienst nur zum „mal eben kurz reinhören“ nutzen und sich den Tipp dazu analog geholt haben. Würde sich auch die Frage stellen, warum. Ist ja nicht so, dass diese Funktionen nicht treffsicher funktionieren würden. Ich wollte das hier aber auch nicht auf Spotify-Playlists verdichten. Bei allen digitalen Quellen stellt sich die Frage, wie kam man jetzt da hin. Und selbst wenn man analog eine Review liest, kann der Autor den Impuls dazu aus seiner Bubble haben. Ist auch alles erst mal nicht tragisch, die Peaks von einst verwachsen sich halt in der Breite. Nur für solche Rankings ist das halt etwas doof.
--