Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Sternchen galore – jetzt auch für HITCHCOCK! › Re: Sternchen galore – jetzt auch für HITCHCOCK!
01 North by Northwest
02 Rear Window
03 To Catch A Thief
04 The Lady Vanishes
…
Zu Platz 1 wurde eigentlich schon alles gesagt.
„Rear Window“ ist perfekt besetzt (glaube mein erster Hitchcock überhaupt gewesen). „To Catch A Thief“ hat Lücken in der Story, mich hat der Film aber trotzdem fasziniert und deshalb trotzdem Platz 3.
Außerdem spielt Cary Grant entgegen sonstiger FIlme hier jemanden, der doch eigentlich die nase von Frauen voll hat (habe ich allerdings erst nach mehrmaligen Konsum gemerkt).
„The Lady Vanishes“ ist für mich das frühe Meisterwerk in Sachen Zugfahrt.
(da kommt nicht mal „Alarmstufe Rot:2“ nahe :ph34r: ).Der Film wirkt im ersten Moment sehr „gemütlich“, so wie jede Zugfahrt sein sollte, Suspense wird wohldosiert eingebaut und steigert sich erst zum Schluß des Films.
Das „Happy-End“ erinnert mich an alte Mantel-und-Filme: Großer Saal, zwei Helden(innen); die gerettete,totgeglaubte, verschwundene taucht wieder auf…
--
... it was evident that there was a man of steel - but well- mannered steel, the very best quality steel, which meant the hardest and most impenetrable steel.