Re: Sternchen galore – jetzt auch für HITCHCOCK!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Filme Sternchen galore – jetzt auch für HITCHCOCK! Re: Sternchen galore – jetzt auch für HITCHCOCK!

#1068011  | PERMALINK

bullitt

Originally posted by otis@11 Mar 2004, 00:23
rear window ist sicher auch ganz klasse. aber der stewart ist mir auch nur schwer erträglich in seiner tapigkeit. und die berühmten szenen sind ja heutzutage eher popelig, siehe oben.

Meinst du das ernst? Vermutlich nicht. Stehen lassen kann ich das trotzdem nicht. Mal sehen, was könnte an diesem Film popelig sein. Vielleicht die geniale Exposition des Films, die in wenigen Minuten mit ein paar Kamerafahrten, Schwenks, drei Schnitten und ohne einen einzigen Dialog eine komplette Geschichte erzählt? Vielleicht die beeindruckende Einführung der überirdischen Grace Kelly die in diese wundervolle Slowmotion Kussszene mündet? Vielleicht die bis in die Nebenrollen fantastisch besetzten Darsteller? Besonders hervorzuheben wären dabei sicherlich die hervorragende Thelma Ritter und nein, auch James Stewart hätte nicht besser besetzt werden können. Oder ist es vielleicht der sparsam und präzise eingesetzte jazzige Soundtrack von Franz Waxman, das aufwendige, detaillierte Set, das ausgefeilte Drehbuch oder die perfekte Dramaturgie, die dem Zuschauer auch gerne mal einen kleinen Informationsvorsprung gewährt um ihn im nächsten Moment wieder zusammen mit James Stewart an den Rollstuhl zu fesseln?
An diesem Film war vor 50 Jahren nichts, aber auch gar nichts popelig. An diesem Film ist heute nichts, aber auch gar nichts popelig und an diesem Film wird auch nie irgendetwas popelig sein.

--