Antwort auf: Umfrage 2018 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2018 – Die besten Alben des Jahres Antwort auf: Umfrage 2018 – Die besten Alben des Jahres

#10679791  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

klausk

bullitt

klausk …, zumal der Band im web eher ein Heavy-Image angehaftet wird. Ich kannte bislang nichts von Ghost.

Eher ein Heavy-Image? Die Band kommt ganz klar aus dem Metal/Hardrock-Universum.

So weit liegt das ja nun auch nicht auseinander. Wie dem auch sei, die poppigen Einflüsse scheinen unüberhörbar. Da ich keine weiteren Alben von Ghost als Prequelle kenne, kann ich da auch nicht mehr zu sagen.

Ghost sind auf jedem Fall aus einem Heavy Metal Stammbaum entsprungen. Tobias Forge, der Sänger und alleinige Songwriter war früher bei einer Death Metal Band. „Prequelle“ höre ich jedenfalls nicht als progressiven Metal – im Vergleich zu Haken oder Dream Theater ist die Musik nicht komplex genug. Andererseits gibt es durchaus Parallelen zu Steven Wilson (meine subjektive Wahrnehmung), was die Melodik und auch die depressive Grundstimung angeht. Wenn man sie denn unbedingt eine Schublade stecken möchte, würde ich „Melodic Metal“ draufschreiben  ;-)

„Opus eponymus“ und „Meliora“ sind tendentiell auch noch etwas härter als „Prequelle“. Aber ganz unabhängig davon hat Forge Talent für großartige Melodien und seine Stimme gefällt mir auch.

--