Re: Sternchen galore – jetzt auch für HITCHCOCK!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Filme Sternchen galore – jetzt auch für HITCHCOCK! Re: Sternchen galore – jetzt auch für HITCHCOCK!

#1067941  | PERMALINK

realman

Registriert seit: 06.03.2004

Beiträge: 3,594

Vertigo ist nicht nur Hitchs größtes Meisterwerk, sondern gilt endlich auch als einer der besten Filme aller Zeiten.
Und auch sein Stammkomponist Bernard Hermann läuft hier zur absoluten Höchstform auf.
Die kriminalistische Pointe wird ja schon ungefähr zur Hälfte des Films enthüllt, danach geht es nur noch um James Stewarts Obsessionen.
Und das macht den Film so stark.
Es geht nicht um die Kriminalgeschichte, sondern um die Psyche der beiden Protagonisten.
Stewarts erotische Begierde für Kim Novak wird anfangs eher unterschwellig gezeigt (z.B. die Szene in der Stewart die bewusstlose Kim Novak vor dem Ertrinken rettet , und sie dann in neue Kleidung hüllt…..das heisst ja schonmal das er sie nackt gesehen haben muss).
Im Laufe des Films steigert er sich in eine Art Wahn, die dann sehr an Pygmalion erinnern lässt.
Verstärkt wird die Wirkung des Films durch die intensive Farbgebung (vor allem rot und grün).
Deshalb unbedingt auf DVD gucken !!!

--