Antwort auf: Umfrage 2018 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2018 – Die besten Alben des Jahres Antwort auf: Umfrage 2018 – Die besten Alben des Jahres

#10678369  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 12,714

themagneticfield

bullitt

gipetto
Woher nimmst Du die Arroganz, so einen beleidigenden Unfug zu posten, bullitt?

Wie gesagt, nur mein Eindruck. Ich behaupte nicht, dass das in jedem Einzelfall so sein muss. Die hier angesprochene zunehmende Streuung hat jedenfalls Gründe und ich glaube nicht, dass die darin bestehen, dass die User hier wieder verstärkt in Plattenläden abhängen und häufiger Musikzeitschriften lesen.

Ohne da jetzt groß mitreden zu können, da ich bei Spotify tatsächlich selten komplette Alben höre, sondern es einfach für Stichproben nutze, wenn ich wissen will, ob mir ein Album gefallen könnte, eine Frage @bullitt: Du hältst es also tatsächlich besser sich am Geschmack eines oder mehrerer bevorzugter Musikkritiker beim Lesen eines Musikmagazins entlang zu hangeln, als an Empfehlungen, die, auf welche Art und Weise auch immer, aus deinen bevorzugten Hörgewohnheiten resultieren? Mir ist die Problematik wirklich nicht ganz klar.

Im Grunde genommen hat doch jeder hier seine Methoden, um an neuen Stoff der von ihm bevorzugten Musikspielarten zu kommen: Der eine nutzt Zeitschriften, der andere das Internet in seinen verschiedensten Formen (Social Media, Onlineportale, Foren etc.) und wieder andere stehen direkt mit den Bands in Verbindung, von denen aus wiederum befreundete und regionale Kapellen supported werden. Auch Algorithmen diverser Streamingdienste können dabei ebenso hilfreich sein wie Tipps und Trends innerhalb des RS-Forums. Ich verstehe das Problem und den Vorwurf einfach nicht.

Zum Thema Algorithmus noch einmal aus persönlicher Sicht: Mit dem überwiegenden Teil meiner Liste stehe ich hier ziemlich alleine im Walde. Und ich benutze per se keinerlei Streamingdienste…

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)