Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › U2 › Re: U2
dummundfeigeWarum postest Du dann hier?
Andererseits: Danke für die Gelegenheit zu betonen, was für eine großartige Band U2 ist.
Und wie jede gute Band und jede(r) gute Künstler(in) gibt es Perlen und Mistpillen im Repertoire – über die Definition wird hier trefflich gestritten.
Meine Meinung: Zooropa und Discotheque sind furchtbar, 0 Sterne, sie haben mir U2 für einige Zeit vermiest.
Mistpillen? Oh weia…
Wenn man, so wie beispielsweise Clau, mit U2 generell nichts anfangen kann, ist das eben so und auch in Ordnung. Was ich nicht nachvollziehen kann ist der Umstand, U2 und anscheinend auch den Beginn der sog. Ironiephase „Achtung Baby“ wertzuschätzen und gleichzeitig „Zooropa“ als Mistpille zu bezeichnen. Der Richtungswechsel, den U2 Anfang der 90er betrieben haben, war absolut notwendig und richtig. „Achtung Baby“ wird ohnehin von so gut wie allen U2-Sympathisanten als eine der besten Platten im Schaffen der Band gewürdigt, „Zooropa“ war so radikal anders nicht, es war leiser (im Sinne von kein Überhit à la „One“, „Mysterious Ways“, etc.) und ein wenig experimenteller. Jack Frost hat in Post # 219 eine schöne Begründung geschrieben, aus welchen Gründen alleine „Zooropa“ bereits lohnt. „Discothèque“ ist natürlich reine Ansichtssache, ich fand die Single (inkl. Video) damals Weltklasse und erfrischend, sowie das dazugehörige Album „Pop“ auch. Das ist aber selbstverständlich auch nur meine Meinung.
--