Re: U2

#1066587  | PERMALINK

herling

Registriert seit: 30.03.2005

Beiträge: 234

TomJoadIch glaube bei mir persönlich hat auch das sehr extrovertierte Auftreten von Bono ( Sonnenbrille etc. ) zu dem schlechten Eindruck beigetragen. Schliesslich waren zwischen den ganzen Alben der 90er auch einige excellente Stücke wie z.B. „One“ dabei.

Ich würde zu gerne wissen wann Bono mal NICHT extrovertiert aufgetreten ist (mal abgesehen von der Sequenz im Film „Rattle & Hum“ mit B. B. King). Er hatte schon immer einen Hang zur Großmäuligkeit… zu Anfang war das vielleicht noch naiver Übermut, inzwischen gehört es (leider) dazu. Bono und U2 konnten einfach nicht da weitermachen wo sie Ende der 1980er angekommen waren. Ein Umbruch tat wirklich Not. Das exzellente „Achtung Baby“ (mit Bonos besten Texten und der definitiv interessantesten Musik die U2 je aufgenommen haben) war ein Schritt in die richtige Richtung. Leider stieg ihnen der Erfolg und die Tournee ein wenig zu Kopf. „Zooropa“ wurde schnell zusammengezimmert, ist aber dafür noch gelungen. Doch „Pop“ zeigte schließlich die Grenzen auf: U2 ist und bleibt eine Rockband! Die Zusammenarbeit mit DJ Howie B konnte nie so fruchten wie es sich wohl Bono und Edge erhofft hatten (obwohl: Man höre nur die Drums auf MOFO. Das ist Larry, Leute!!). Von daher war eine Rückbesinnung auf alte (!) Tugenden so falsch nicht. Leider sind die Alben dadurch meiner Meinung nach nicht interessanter geworden: ATYCLB ist in der zweiten Hälfte eher langweilig, und HTDAAB hat sich immer noch nicht so richtig in meine Gehörgänge gefressen.

--

There's only two ways to sum up music: either it's good or it's bad. If it's good you don't mess about with it, you just enjoy it. (Louis Armstrong)