Antwort auf: Die besten Heimatfilme

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Filme Die besten Heimatfilme Antwort auf: Die besten Heimatfilme

#10665739  | PERMALINK

latho
No pretty face

grievousangelVielen lieben Dank für alle Antworten bis jetzt!!
Über den Film „Rosen blühen auf dem Heidegrab“ bin ich schon gestolpert, als ich per Suchfunktion nach Beiträgen mit dem Begriff „Heimatfilm“ gesucht habe und „Das finstere Tal“ steht noch ungesehen hier rum. Werde meine Augen nach den anderen genannten offenhalten und ja, wäre natürlich großartig, wenn @napoleon-dynamite, @latho oder andere Kenner hier noch ein paar Anregungen beitragen könnten. Würde mich riesig freuen. Nochmals herzlichen Dank.

Ich fürchte, dass ich mit damit nicht weiter befasst habe. Hier ist der Thread zu den besten deutschen Filmen, da haben Leute wie pinch oder Nick ja schon etwas geschrieben. Zum „klassischen“ Heimatfilm, also Alpennähe (gab ja auch noch Lüneburger Heide) kann ich wenig sagen, da sollte man vielleicht mal ins Werk von Routiniers wie Hoffmann oder Reinl schauen. Außerhalb dieser Definition sehe ich Filme, die sich auch auf einen (deutschen/deutschsprachigen) Ort beziehen, da gibt es dann natürlich Unmengen: Berlin Chamissoplatz von Thome (Berlin), Alice in den Städten von Wenders (Pott), aber die sind wahrscheinlich sowieso schon bekannt.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.