Re: Godspeed You Black Emperor!

#1066309  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,262

nail75Post-Prog? ;-)

Ich finde, GYBE stehen dem Progrock generell wenig nahe – es gibt zwar eine Reihe von Berührungspunkten (etwa der Aufbau von Spannung, die Dynamik, Laut/Leise-Schemata und Ähnliches; aber auch das nur in Grundzügen!), aber die gibt es zu anderen Genres ebenfalls. Für mich sind die Aufnahmen nicht nur das mithin ergreifendste überhaupt, sondern vor allem recht lösgelöst von biederen Klassifizierungen und eng geschnürrten Kontexten. In einem Augenblick fühle ich mich noch an Jazzrhythmen erinnert (es muss nicht verwundern, dass gerade Matana Roberts auf „Yanqui U.X.O“ an der Klarinette zu hören ist), dann an wirbelnden, extravaganten Rock, der schwingt und atmet und lebt; dann tönen Hörner und Geigen und man schwebt in den elegischsten Formen der Klassik, knüpft an psychedelische Grundtöne, an Soundwelten, die man sonst in dieser Weise meist nur in eben deutlich elektronischeren, reichlich sphärischen Teilen der Kunst findet (ich hoffe ja etwas auf eine Zusammenarbeit mit Philipp Glass); und dann sind die Kompositionen eben auch immer mehr oder minder fabelhafte Songs, ausgefüllt mit einigen der schönsten Momenten, die ich je gehört habe. Von einer Reihe typischer Trademarks wie den wunderbaren Field Recordings (speziell auf „Lift yr,..“), den teils verstörenden, zeitlichen Bezügen (man denke nur an die mahnende, zerstörerische Energie in „Mladic“ und stelle sich dabei die brennenden Straßen Sarajevos vor) und anderem abgesehen, die es im Gros des Progrocks so nie geben wird (und ich glaube auch nie gegeben hat).

--

Hold on Magnolia to that great highway moon