Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Die Top 7″ 45s nach Jahrgängen › Die 20 Top Singles 1980 › Antwort auf: Die 20 Top Singles 1980
Irgendwie schade, dass jetzt alles wieder in dieser unsäglichen und auch unnötigen Diskussion endet. Da wird dann gleich von „ruinierten Threads“ gesprochen oder man wird natürlich gleich auf die anderen Threads verwiesen.
Es gibt eben Beispiele, wo mich die Veröffentlichung im Herkunftsland schlichtweg nicht interessiert. Typisches Beispiel noch mal „Sunday Girl“ in 1979. Die Single war Nr.1 in UK, war hier Nr.6, war eine wichtige und prägende Single in diesem Jahr, da werde ich den Teufel tun und sie weglassen. Ich habe hier Musik gehört, nicht in den Staaten. Eine Liste ohne diese Single wäre einfach falsch. Hätte ich am Jahresende 1979 zu jemanden gesagt, sie dürfen „Sunday Girl“ nicht in ihren Jahrescharts führen, weil die Single in den Staaten nicht veröffentlicht wurde, hätten sie mich für verrückt gehalten. Mit Recht!
Prinzipiell ist diese Regelung ja völlig in Ordnung, aber es gibt eben Ausnahmen. Und wenn man die weglässt, dann sind die Listen in der Tat verfälscht und haben nur noch bedingt mit dem zu tun, was ich in diesen Jahren gehört habe und was mir wichtig war. Zudem bleibt die Musik außen vor!
Hier aber noch meine Top 20 aus 1980:
01 – ABBA: The Winner Takes It All
02 – David Bowie: Ashes To Ashes
03 – Lipps Inc.: Funky Town
04 – Blondie: Atomic
05 – Barbra Streisand: Woman In Love
06 – Robert Palmer: Looking For Clues
07 – ABBA: Super Trouper
08 – O.M.D.: Enola Gay
09 – Visage: Fade To Grey
10 – Tim Curry: I Do The Rock
11 – Kate Bush: Babooshka
12 – Robert Palmer: Johnny And Mary
13 – Motörhead: Ace Of Spades
14 – Electric Light Orchestra: All Over The World
15 – Peter Gabriel: Games Without Frontiers
16 – David Bowie: Fashion
17 – AC/DC: You Shook Me All Night Long
18 – Queen: Another One Bites The Dust
19 – The Rolling Stones: Emotial Rescue
20 – AC/DC: Hells Bells
keine Zigarren:
00 – Blondie: Call Me
00 – Diana Ross: Upside Down
00 – Marty Webb: Take That Look Off Your Face
00 – Queen: Play The Game
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102